Pflegeheim für chronisch psychisch erkrankte pflegebedürftige Menschen (Kranke mit Multimorbididät)

Das Heim ist vor allem für die Bevölkerung des nordwestlichen Teils von Oberfranken gedacht. Dazu gehören die Städte und Landkreise Lichtenfels, Kronach, Coburg und Bamberg. Es können jedoch auch Bewohner aus weiteren Bezirken Bayerns und anderen Bundesländern aufgenommen werden.

Die Zielgruppe unseres Heimes sind chronisch psychisch erkrankte und/oder ältere Menschen mit Multimorbidität, die aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit und ihres Krankheitsbildes keinen Wohnheimplatz in einer Behinderteneinrichtung finden. Wir bieten eine ganzheitliche aktivierende Pflege (nach Monika Krohwinkel ) und Versorgung der Bewohner in offener und beschützender Form an. Die Krankheitsbilder umfassen hauptsächlich psychiatrische und hirnorganische Erkrankungen, z.B. Schizophrenie, organische Psychosen, Schizophrene Psychosen, Epilepsie, Wesensveränderungen, Hirnatrophie, Minderbegabung, Demenz, Depressive Störungen und Multimorbidität, z.B. Diabetes, Herzinsuffizienz, Apoplex, Adipositas etc..

Menschen, die an einer ansteckenden Infektionskrankheit leiden oder die auf eine maschinelle Beatmung angewiesen sind, können wir leider nicht in unser Heim aufnehmen.

Auf diesen Seiten bieten wir Ihnen Informationen über unsere Konzeption und psychosoziale Betreuung:

Wohn- und Pflegeheim Kutzenberg
Pflegeheim für chronisch psychisch erkrankte pflegebedürftige Menschen
Haus 7 und Haus 8
Fax: (09547) 81-2706