Lungenzentrum

Gebündelte Fachkompetenz

Seit über 60 Jahren werden im Bezirksklinikum Obermain in Kutzenberg Menschen mit Erkrankungen der Atmungsorgane behandelt. Patientinnen und Patienten treffen hier auf ein medizinisches Umfeld, das hochgradig auf Atemwegserkrankungen spezialisiert ist. Jahrzehntelange Erfahrung und die Ausrichtung am wissenschaftlichen Fortschritt stellen eine umfassende Betreuung sicher.

Im Lungenzentrum arbeiten die internistische und die chirurgische Fachabteilung im Bereich der Lungenheilkunde zusammen. So können die sich ideal ergänzenden Behandlungsschwerpunkte der beiden Fachabteilungen gebündelt werden. Unterstützt werden sie von kinikinternen Abteilungen und externen Kooperationspartnern.

Folgende Fachabteilungen bilden das Lungenzentrum am Bezirksklinikum Obermain:
  • Klinik für Erkrankungen der Atmungsorgane, Allergologie, Umweltmedizin und Schlafmedizin
  • Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie

Ziel der engen Zusammenarbeit und guten Verzahnung ist die optimale Behandlung von Lungenerkrankungen mit dem Schwerpunkt  Lungenkrebs.

Vorteile für unsere Patienten

Während des gesamten Klinikaufenthalts steht den Patienten unser erfahrenes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Atemtherapeuten, medizinisch-technischen Assistenten und Physiotherapeuten zur Seite. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung wird ihre Fachkompetenz sichergestellt.

Chefarzt Dr. med. Dietmar W. Geiger
Facharzt für Innere Medizin
Schwerpunkt Pneumologie

Die Klinik für Erkrankungen der Atmungsorgane, Allergologie, Umweltmedizin und Schlafmedizin deckt das gesamte Spektrum der Lungen- und Thoraxerkrankungen ab.

Film über die Behandlungsschwerpunkte der Fachabteilung

Bezirksklinikum Obermain
Chefarzt Dr. med. Dietmar W. Geiger
Tel.: (09547) 81-2543
Fax: (09547) 81-2488

Chefarzt Dr. med. Steffen Gerlach
Facharzt für Chirurgie
Schwerpunkt Thoraxchirurgie und Gefäßchirurgie

Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie

In unserer Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Bezirksklinikum Obermain werden alle gut- und bösartigen Neubildungen (Geschwülste) von Lunge, Rippenfell, Mediastinum und Brustkorbwand diagnostiziert und operativ behandelt.

Film über die Behandlungsschwerpunkte der Fachabteilung

Bezirksklinikum Obermain